AirPlay Symbol fehlt – AirPlay Symbol wird nicht angezeigt

Dein AirPlay Symbol fehlt auf deinem iPhone oder iPad? Hier gibt es ein paar Ratschläge von mir, welche mir oft dabei helfen meine AirPlay Probleme in den Griff zu bekommen. Die folgende kleine „Checkliste“ hilft dir hoffentlich dabei deine AirPlay Probleme bald in den Griff zu bekommen.

AirPlay Symbol fehlt

Nun folgt meine kleine Checkliste „AirPlay Probleme beheben“. Ich habe die Liste von einfach nach kompliziert geordnet und hoffe das ihr schon nach weniger Schritten zu eurer Lösung kommt.

Checkliste zur Behebung von AirPlay Problemen

Schritt 1 – AppleTV neu starten

Wie gerade schon erwähnt beginnen wir mit den einfachen und simpeln Lösungsansätzen. Als erstes solltet ihr einmal eurer AppleTV neu starten, sofern ihr dies nicht schon gemacht habt. Nachdem Neustart eures AppleTV überprüft ihr am besten ob ihr nun wieder das AirPlay Symbol an eurem iPhone seht. Um eurer AppleTV neu zu starten geht ihr auf „Einstellung“, „Allgemein“ und wählt dort den Punkt „Neustart“. Dieser befindet sich ganz unten in der Auflistung.

Schritt 2 – iPhone / iPad / iPod neustarten

Wenn der Neustart des AppleTVs nicht zu dem richtigen Ergebnis geführt hat folgt der nächste Schritt. Startet eurer iPhone, iPad oder iPod am besten einmal neu. Entweder haltet ihr dazu den Ein-/Aus Schalter solange gedrückt bis der Knopf zum Ausschalten angezeigt wird oder ihr haltet den Ein/Aus Schalter und den Homebutton für zirka 10 Sekunden gedrückt und eurer Gerät startet neu. Nachdem eurer iOS Gerät wieder hochgefahren ist überprüft ihr ob euer AirPlay Symbol wieder erscheint.

Schritt 3 – Richtiges Endgerät?

Mhh.. Ihr seid immer noch hier? Das lässt mich darauf schließen, dass ihr leider immer noch keine Lösung für eurer AirPlay Problem habt. Nun solltet ihr euch die Frage stellen ob eurer iOS Gerät überhaupt AirPlay fähig ist. Eigentlich solltet ihr euch das ganz zu Beginn dieser Checkliste schon fragen. Allerdings sah ich es als selbstverständlich an, dass ihr die Funktion bereits genutzt habt und sie nun vermisst. Aber an dieser Stelle sei kurz erwähnt das nicht jeder iOS Gerät AirPlay fähig ist. Soweit ich es weißt sind folgende Geräte AirPlay fähig.

  • iPhone 4 und neuer
  • iPad / iPad mini
  • iPod touch der 4. Generation oder neuer
  • Apple TV 2.Gen & 3.Gen
AppleTV - AirPlay Einstellungen
AppleTV – AirPlay Einstellungen

Schritt 4 – AirPlay am AppleTV aktiviert?

Ist AirPlay an deinem AppleTV überhaupt aktiviert? Finde es heraus bzw. aktiviere es einfach unter „Einstellungen“ -> „AirPlay“ und prüfe ob die Einstellung auf „Ein“ steht. Sollte dein AppleTV nicht aktiviert seien, so aktiviere es einfach durch einen Klick auf den Menüpunkt „AirPlay“. In diesem Menü kannst du auch den Namen deines AppleTV eingeben. Sollte es bei deinen Einstellungen ähnlich aussehen wie in dem Bild rechts (der Name kann natürlich abweichen) sollte alles richtig eingestellt sein.

Schritt 5 – Befinden sich deine Geräte im selben Netzwerk?

Kommen wir nun zum letzten Punkt, der mir letzten Kopf zerbrechen bereitet hat. Von einem auf den anderen Tag konnte mein iPhone keine Verbindung mehr zu meinen AppleTV aufbauen. Ich war irgendwie nicht in der Lage das naheliegende direkt zu erkennen. Was war passiert? Ich hatte zur Verstärkung des WLAN ein weiteren WLAN Router installiert. Um vorübergehend beide Netzwerke zu testen habe ich beide auf unterschiedlichen Kanälen weiter laufen lassen. Mein iPhone hatte ich zu Testzwecken in das neue WLAN Netz eingewählt und das AppleTV lief noch im alten WLAN Netz. Das führte natürlich dazu, dass ich mein AppleTV nicht mehr erreichen konnte. Solltest du also auch mehrere WLAN Zugänge im direkten Umfeld deines AppleTV haben (z.B. vom Nachbarn) dann stelle sicher das du auch mit dem richtigen verbunden bist wenn du dich verbinden möchtest.

Sollten die 5 Schritte nicht zum Erfolg geführt haben kann ich dir noch den folgenden Artikel ans Herz legen: AirPlay-Verbindung zum AppleTV bricht ab

Ich hoffe ich konnte euch bei eurem AirPlay Problem helfen und würde mich über Kommentare unterhalb dieses Artikels sehr freuen.

Liebe Grüße
Thomas




6776 Total Views 3 Views Today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.