iPhone Kopfhörer Fernbedienung funktioniert nicht mehr – Lösung

In diesem Beitrag geht es darum, dass nach einiger Zeit die Fernbedienung der Kopfhörer bei meinem iPhone nicht mehr funktionieren. Und ich möchte an dieser Stelle auch kurz die einfache Lösung dieses Problems beschreiben. Ich war innerlich schon kurz davor den nächsten Shop aufzusuchen und meine iPhone überprüfen zulassen bis ich deine eine interessante Entdeckung machte.

iPhone Kopfhörer Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Nun, das Problem ist mir beim Joggen das erste mal aufgetreten. Dort hatte ich die Kopfhörer in den Ohren und das iPhone am Oberarm befestigt und wollte ein Lied weiter drücken. Aber ich musste feststellen, dass nichts passierte. Auch die Lauter/Leiser und Pause Taste hatte keine Funktion mehr. Naja, leicht frustriert habe ich meine Runde zu Ende gedreht um mich dann mit der Problemlösung beschäftigt.

Ersatzkopfhörer funktioniert ebenfalls nicht

Apple Kopfhörer
Apple Kopfhörer

Der erste Test war natürlich erstmal einen anderen Kopfhörer auszuprobieren. Also fix den Kopfhörer vom iPad rausgekramt und angeschlossen. Aber leider kein Erfolg, die Fernbedienung der Kopfhörer verweigert immer noch den Dienst. Gegenprobe beim iPad ob die Fernbedienung dort funktioniert. Und tatsächlich, die Fernbedienung der Kopfhörer scheint zu funktionieren. Also kam ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es mit meinem iPhone zutun haben musste.

iPhone Kopfhöreranschluss kaputt?

Ist nun tatsächlich mein Kopfhöreranschluss defekt? Ich habe es natürlich erstmal nochmal mit dem obligatorischem Neustart versucht aber auch dieser brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die Fernbedienung des Kopfhörers funktioniert immer noch nicht. Also hatte ich meinen Kopfhöreranschluss im Verdacht defekt zu seien und wollte schon den Weg zum nächsten iPhone Doktor googeln, da kam mir noch eine weitere Idee. Ich kramte meine kleine LED Taschenlampe aus und riskierte mal einen Blick in den Kopfhöreranschluss und musste erschreckendes feststellen.

iPhone Kopfhöreranschluss verschmutzt

Über Jahre in den Tiefen meiner Hosentasche hat sich so einiges in dem Kopfhöreranschluss abgesetzt und wurde mit jedem einstecken des Kopfhörer schön weit reingeschoben. Erstmals fiel mir auch auf, dass mein Kopfhörerstecker auch gar nicht mehr komplett in den Anschluss eintauchte aber für die Soundübertragung schien es noch auszureichen. Nun stellt sich die Frage wie man am geschicktesten die Kopfhörerbuchse wieder sauber bekommt.

iPhone Kopfhöreranschluss säubern

Ich hab mich für einen recht einfachen Weg entschieden. Und zwar habe ich eine Büroklammer aufgebogen (Tipp von Markus: Nehmt ein Plastikzahnstocher) und vorsichtig, also wirklich vorsichtig, in dem Anschluss rumgestochert und dabei Stück für Stück Staub und sonstige Reste wieder zum Vorschein gebracht. Ich war selbst erstaunt wieviel Schmutz sich in diesem Anschluss ansammeln kann. Nachdem ich mit der Taschenlampe nichts mehr in dem Anschluss erkennen konnte habe ich einen neuen Versuch gestartet. Und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei. Mein iPhone lässt sich wieder mit der Fernbedienung der Kopfhörer steuern.




15423 Total Views 4 Views Today

23 Gedanken zu „iPhone Kopfhörer Fernbedienung funktioniert nicht mehr – Lösung

  • 26. Februar 2014 um 15:06
    Permalink

    Es funktioniert wieder!!!!
    Dankeschön

    Antwort
  • 22. August 2014 um 6:33
    Permalink

    super. hab nur plastik-zahnstocher genommen, dann kann man nichts kaputtmachen.

    Antwort
    • 5. September 2014 um 11:30
      Permalink

      Freut mich das es bei dir geklappt hat.
      Danke für den Tipp mit den Plastik-Zahnstocher.

      Antwort
      • 5. Januar 2015 um 12:21
        Permalink

        Hat bei mir funktioniert iPhone 6
        Ihr seid meine Helden! vielen Dank!

        Antwort
  • 29. August 2014 um 12:55
    Permalink

    Kann nur ergänzen: nachdem ich mit Sicherheitsnadel fast erfolglos versucht habe, etwas rauszuholen (nur ganz kleine Fuselchen kamen gerade raus) und es immer noch nicht funktionierte: Ohrstäbchen (musste Watte zuerst etwas wegnehmen, da sonst zu dick) mit etwas Fenster-Reiniger besprüht. Dann Stab vorsichtig eingeführt und mehrmals gedreht (Watte wurde leicht schwärzlich am unteren Teil) – Buchse noch kurz trocknen lassen bzw. mit kleinem Bläserchen ausgeblasen.
    Und die Sache funktioniert wieder! Yeah!

    Antwort
    • 5. September 2014 um 11:31
      Permalink

      Schön zu hören das es bei dir geklappt hat.

      Antwort
  • 11. September 2014 um 10:57
    Permalink

    Ich hab zwar ne Menge staub und Fussel rausgeholt aber meine Remote verweigert immernoch den Dienst (und meine Kopfhörer sind brandneu) :c

    Antwort
    • 11. September 2014 um 11:31
      Permalink

      Hallo Camui,

      hast du deine Kopfhörer schonmal an einem anderen iPhone, iPad oder iPod ausprobiert? Dann könntest du schonmal ausschließen das deine Kopfhörer defekt sind. Ansonsten liegt es wohl an deinem iPhone.

      Gruß Thomas

      Antwort
  • 26. Dezember 2014 um 2:33
    Permalink

    Wollte am Samstag zum Store gehen weil Kopfhörerfernbedienug nicht mehr funktioniert, hab dann mal gegooglet und siehe da mit Draht Schmutz rausgeholt und es geht wieder alles.

    Antwort
    • 29. Dezember 2014 um 11:22
      Permalink

      Sehr gut 🙂
      Manchmal sind die Dinge eben ganz simple 😉

      Gruß Thomas

      Antwort
  • 7. Januar 2015 um 18:01
    Permalink

    Super Tipp, das Problem habe ich seit Jahren, mittlerweile beim zweiten iPod. Werde auch gleich mal das alte „reparieren“ 🙂

    Antwort
    • 9. Januar 2015 um 8:05
      Permalink

      Hallo Matthias,

      freut mich das es dir geholfen hat. Viel Erfolg auch beim alten iPod 😉

      Gruß Thomas

      Antwort
  • 16. Februar 2015 um 20:31
    Permalink

    Besten Dank für den Tipp! Hat auch bei mir funktioniert. Echt erstaunlich wie viele Fussel sich im Kopfhörer-Anschluss ansammeln.

    Antwort
  • 6. April 2015 um 9:17
    Permalink

    Oh Mann! Es ist so simpel, dass es einem fast peinlich ist, nicht selbst darauf gekommen zu sein. Auch bei meinem ziemlich neuen iPhone hat der Plastikzahnstocher geholfen. Es waren gar nicht viele Flusen in der Buchse, trotzdem ging die Fernbedienung nicht mehr.
    Danke!!!

    Antwort
  • 19. Juni 2015 um 12:35
    Permalink

    Vielen Dank für diesen simplen
    aber top Tipp! Funktioniert wieder
    Einwandfrei!!!

    Antwort
  • 19. Juni 2015 um 15:16
    Permalink

    Super

    Die einfachsten Lösungen sind doch die Besten – warum kommt man da nur nie gleich darauf. Man denkt einfach schon zu kompliziert.

    Mein IPhone 4 hatte einiges an Fusseln über die Jahre angesammelt. Bei mir hat ein Deko-Picker für Finger Food aus nachwachsenden Rohstoffen seinen Dienst verrichtet 🙂

    Vielen Dank !!!

    Antwort
  • 4. August 2015 um 17:54
    Permalink

    Super Tipp! Vielen Dank! Ich hab schon eine Mail an den Sennheiser-Support geschrieben, weil mein Headset „kaputt“ sei. – Nach der Reinigung funktioniert alles wieder. 🙂

    Antwort
  • 5. August 2015 um 16:08
    Permalink

    Super! Ich habe es so gemacht wie beschrieben und es funktioniert wieder! Vielen Dank!!!

    Antwort
  • 17. September 2015 um 12:53
    Permalink

    Simpel und effektiv – hat geklappt! Dankeschön.

    Antwort
  • 19. Dezember 2015 um 10:31
    Permalink

    Super! Ich war schon verzweifelt, warum es nicht oder nur manchmal funktioniert! Danke für den tollen Tipp! =)

    Antwort
    • 19. Dezember 2015 um 10:46
      Permalink

      Hey Thomas.
      Danke für deinen Kommentar und es freut mich zu hören, dass es bei dir wieder funktioniert.

      Gruß
      Thomas

      Antwort
  • 22. Juni 2017 um 9:22
    Permalink

    Yooo Danke.. Hatte mir schon fast neue Kopfhörer bestellt! Aus dem Mini-Loch kamen bestimmt 5 Kilo Staub.

    Antwort
    • 19. November 2017 um 13:58
      Permalink

      Freut mich zu hören, dass dir der Artikel geholfen hat.

      Gruß
      Thomas

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.