Schimmel aus der Dusche entfernen

Schimmel aus der Dusche entfernen. Das ist Thema des heutigen Blogartikels. Nach einiger Zeit bildet sich immer hässlicher Schimmel, Seifenablagerungen und der übrige ekelige Kram an den Rändern und Fugen der Duschkabine. Doch wie bekommt man diesen am gründlichsten und einfachsten entfernt. Hier möchte ich euch meine Methode zum reinigen der Dusche zeigen und hoffe, dass sie euch beim reinigen eurer Dusche genauso hilft. Also los gehts: So entferne ich den Schimmel aus der Dusche.

Schimmel aus der Dusche entfernen – Vorbereitung

Schimmel in der Dusche
Schimmel in der Dusche

Bevor man anfängt mit irgendwelchen Reinigern zu hantieren sollte man sich natürlich erstmal mit der Gebrauchsanweisung vertraut machen und die Sicherheitshinweise beachtet. Danach habe ich erstmal alles freigeräumt und an die Verschmutzungen zu gelangen. Bevor ich jedoch in irgendeiner weise den Kontakt zum Schimmel aufgenommen habe, habe ich diesen erst einmal mit Schimmelentferner eingesprüht und diesen gut eine Stunde einwirken lassen. Somit ist der Schimmel erstmal, ich sag mal abgestorben, und wir können mit der Reinigung fortfahren. Nachdem ich den Schimmel in der Dusche mit dem Schimmelentferner einsprüht habe sah man schon das stellenweise der Schimmel herunter lief. Aber in den Fugen waren noch viele hässliche Spuren. Also geht es zum nächsten Schritt.

 

Schimmel aus der Dusche entfernen – Reinigung

Schimmel aus der Dusche entfernen - Reinigung
Schimmel in der Dusche – Reinigung

Nachdem wir uns im ersten Schritt um den Schimmel aus der Dusche gekümmert haben, geht es nun darum die Fugen und Fliesen wieder zu reinigen und im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu eignen sich meines Erachtens Hygeniereiniger, Badreiniger und eine Fugenbürste bestens. Ich habe mit dem Badreiniger nun erstmal großflächig alles eingesprüht. Kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm und Hygeniereiniger (Handschuhe anziehen) nun die Fliesen abgewaschen. Für die Fugen braucht man etwas mehr Geduld bzw. erleichtert hier eine Fugenbürste das Leben und der Dreck verschwindet in Null Komma nichts aus der Fuge. Falls ihr Interesse an so einer Fugenbürste habt, habe ich sie für euch im Artikel verlinkt. Anschauen lohnt sich 😉

 

Schimmel aus der Dusche entfernen – Schon fertig

Schimmel aus der Dusche entfernen - Reinigungsergebnis
Schimmel in der Dusche – Reinigungsergebnis

Jetzt kommt der spannende Augenblick. Wir spülen die ganze Brühe mit der Duschbrause herunter. Und die Fliesen und die Fugen erstrahlen endlich wieder im frischen Glanz. Ich habe nun Vorbeugend noch einmal etwas von dem Schimmelentferner auf die Fugen gesprüht und einwirken lassen. Danach ein letztes mal abspülen und fertig. Erfolgreich den Schimmel aus der Dusche entfernt. Nun habt ihr wieder ein sauberes Bad 😉

Wenn es bei euch auch so gut geklappt hat würde ich mich sehr über Kommentare und Anregungen freuen.

Viele Grüße

Thomas

Vielleicht interessiert euch auch dieser Artikel: Nur mit Dampf die Duschkabine reinigen
2414 Total Views 2 Views Today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.