C# Kalenderwoche berechnen Codesnippet

C# Kalenderwoche berechnen so geht es. Für alle die einmal vor dem Problem stehen, die Kalenderwoche für ein bestimmtes Datum zu ermitteln, veröffentliche ich hier mal fix einen kleinen Code Schnipsel wie dies in C# funktioniert. Das Codebeispiel ist äußerst simpel aber hatte mich damals irgendwie trotzdem einiges an Hirnschmalz gekostet. Vermutlich war die Lösung zu naheliegend 🙂 

Code – C# Kalenderwoche berechnen

Erklärung – C# Kalenderwoche berechnen

Hier eine kurze Erläuterung zu dem Code von oben. Die static Methode GetKalenderWoche erwartet genau einen Parameter. Dieser Parameter ist das Datum von welchem man die Kalenderwoche berechnen möchte.

Da es sich bei dem Parameter um ein Parameter vom Typ DateTime handelt hat dieser eine Property DayOfYear. Diese Property gibt uns den absoluten Tag im Jahr wieder. Den Wert teilen wir durch die Anzahl der Tage einer Woche (sprich 7) und erhalten die Anzahl der Wochen. Auf den errechneten Wert addieren wir noch 1, da es keine KW 0 gibt.

Jetzt folgt noch die Abfrage nach der 53 KW, da es diese eigentlich nicht gibt, wir das Datum somit  der ersten Kalenderwoche des nächsten Jahres zugerechnet.

Ich hoffe der Codeschnipsel konnte euch dabei helfen, dass ihr in eurem Projekt die Kalenderwoche berechnen könnt.

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und freue mich über jeden geteilten Beitrag.

Liebe Grüße
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.