iPhone Screenshot machen – So geht es

Thema dieses Blogbeitrags ist „iPhone Screenshot“ – So erstelle ich einen perfekten Bildschirmschnappschuss von meinem iPhone oder iPad. Doch wozu benötigt man überhaupt die Funktion einen Screenshot von seinem derzeitigen Bildschirm zu machen? Die häufigste Anwendung bei mir ist das schnelle „abfotografieren“ (mittels Screenshot Funktion des iPhones) einer Adresse um diese später in das Navi einzutragen. Das Bild wird dann in der Foto Sammlung gespeichert und kann dort ohne Internetverbindung schnell aufgerufen werden um wieder an die Information zu gelangen. Aber es gibt sicherlich noch viele weitere Anwendungsgebiete für die Screenshot Funktion des iPhone.

iPhone Screenshot – Tastenkunde

iPhone Tastenkunde
iPhone Tastenkunde

Zu Beginn erstmal kurz ein wenig „Tastenkunde“ beim iPhone. Viele werden sich jetzt fragen wozu das, da ein iPhone ja nun ehrlich gesagt nicht aus vielen Tasten besteht. Aber da der Blog sich ja auch an weniger Technikbegeisterte wendet hier kurz eine Einführung in die benötigten Tasten am iPhone. Nur damit wir im folgendem auch von denselben Tasten sprechen. Um es ganz vereinfacht darzustellen habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt. Die beiden wichtigen Tasten die für benötigen um ein Screenshot auf dem iPhone zu machen ist der Ein/Aus Schalter und die Home-Taste. Der Ein/Aus Schalter befindet sich oben rechts am Gehäuserand und die Home-Taste ist die große runde Taste unten am iPhone. Diese beiden Tasten benötigen wir gleich um ein iPhone Screenshot zu machen.

iPhone Screenshot – So einfach geht’s

Um nun ein Screenshot auszulösen betätigen wir den Ein/Aus Schalter zeitgleich mit der Home-Taste. Ein erfolgreicher Screenshot wird uns mit einem aufblitzenden Display bestätigt. Im Prinzip war es das auch schon. Also wirklich simple, einfach beide Tasten zeitgleich betätigen und fertig. Doch wo sind unsere Screenshots jetzt gespeichert?

Ablageort der iPhone Screenshots

iOs Foto App
iOs Foto App

Auch diese Antwort ist mehr als simpel. Die Screenshots landen ganz normal in unserer Fotosammlung unter dem Album „Aufnahmen“, sowie wir es ja schon bei normalen Aufnahmen über die Kamera gewohnt sind.

Habt ihr noch Fragen dazu wie man ein Screenshot mit dem iPhone macht? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.