Musik aus Apple Music auf die Apple Watch laden – So geht es

Apple Watch Musik QuellenauswahlAls Nutzer von Apple Music, sowie als Träger einer Apple Watch, stellt sich mir schnelle eine bestimmte Frage: Wie lade ich Musik aus Apple Music auf die Apple Watch. Dies schien mir auf den ersten Blick nicht selbsterklärend, daher hat es einige Zeit gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Im Folgenden möchte ich gerne Schritt für Schritt darauf eingehen und euch erklären auf was ihr zu achten habt.

 

 

 

 

Warum soll ich Musik auf meine Apple Watch laden?

Im ersten Moment schien es mir auch ziemlich unnütz Musik auf meine Apple Watch zu laden. Aber eine Sache gibt es, wo es mir als äußerst praktisch erscheint einige Playlisten auf meiner Apple Watch zu haben, nämlich beim Joggen. Wer kennt es nicht, wo verstaue ich das iPhone. Mit einer iPhone „Oberarmtasche“ sind die Kopfhörerkabel viel zu lang. Das Armband rutscht bei jedem Schritt nach unten und muss so fest geschnürt werden, dass es auf Dauer unbequem wird. Hier wird es durch die Apple Watch viel angenehmer.

Benötige ich zusätzliches Zubehör um Musik von der Apple Watch zu hören?

Bluetooth Kopfhörer
Bluetooth Kopfhörer

Kommen wir zum „kleinen Problem“ bei der Verwendung der Apple Watch als Musikquelle. Ob es wirklich jetzt ein Problem ist bzw. störend empfunden wird muss jeder selber entscheiden. Und zwar benötigt man Bluetooth Kopfhörer, die man mit der Apple Watch koppeln muss. Ohne Kopfhörer kann die Musik nicht über die Apple Watch abgespielt werden (zu mindestens habe ich es nicht geschafft 😉 ) was mich am Anfang etwas verwundert hat, da die Apple Watch ja über einen Lautsprecher verfügt.

 
 

So lade ich Musik aus Apple Music auf die Apple Watch

Playlist auf der Apple Watch synchronisieren

Apple Watch App MenüUm eine Playlist aus Apple Music mit der Apple Watch zu synchronisieren starten wir die AppleWatch App auf dem iPhone. Und wählen dort den Menüpunkt Musik aus. Im nächsten Menüpunkt sehen wir die Synchronisierten Playlisten. Im unteren Teil des Bildschirmes seht ihr das Playlistlimit und die aktuellen Speicherkapazitäten eurer Apple Watch.

 

 

 

 

 

Apple Watch App MusikUm nun eine Playlist zu synchronisieren wählt ihr oben den Punkt Synchr. Playlist aus. Auf der nächsten Seite erscheinen dann alle eure Playlisten, die sich schon auf eurem iPhone befinden. Wählt hier jetzt die Playlisten an, die ihr auch auf eurer Apple Watch haben wollt. Wichtig! Die Synchronisation beginnt erst, wenn ihr eure Apple Watch an das Ladekabel angeschlossen habt.

 

 

 

 

Quelle auf der Apple Watch auswählen

Apple Watch Musik AppNachdem unsere ausgewählten Playlisten synchronisiert sind, können wir wieder mit der Apple Watch fortfahren. Zu Beginn muss erstmal euer Bluetooth Kopfhörer mit euer Apple Watch gekoppelt werden. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass ihr dies schon erledigt habt. Ansonsten möchte euch folgenden Artikel empfehlen: Bluetooth Kopfhörer mit Apple Watch verbinden. Also geht es weiter mit dem Starten der Musik App auf der Apple Watch. Entweder über den Homescreen der Uhr oder über die Komplikationen.

 

 

 

Apple Watch Musik MenüNachdem die Musik App gestartet ist wählen wir erst einmal die Musik Quelle aus. Dazu drücken wir mittels Force Touch (festes drücken auf den Touchscreen) auf die Musik App, sodass ein weiteres Menü erscheint. Dort wählen wir den Punkt Quelle aus und dann den Punkt Apple Watch.

 

 

 

 

 

Apple Watch Musik PlaylistNachdem wir die Apple Watch als Quelle ausgewählt haben wird uns in der Übersicht der Playlisten die Listen angezeigt, die auch auf der Apple Watch synchronisiert wurden. Dort könnt ihr jetzt eure Playlist auswählen und die Wiedergabe erfolgt über eure Bluetooth Kopfhörer.

Ich hoffe es funktioniert bei euch genauso wie bei mir. Über Kommentare und Anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.